Saisonabschluss mit Nachtgolfen Genau so oder noch besser muss ein Jahresabschluss aussehen. Wie im vergangenem Jahr, so hatten wir auch dieses mal zum Nachtgolfen eingeladen. Zu diesem sollte dann auch noch der Vereinsmeister von „Hook & Slice“ gekürt werden. Wer die Rangliste verfolgt hat, gab es da doch so die eine oder andere Veränderung.

Bevor es aber los geht mit dem Bericht, möchte ich ein paar Sportfreunden Danke für das Jahr, den Einsatz den sie gebracht haben. Da wären zum eine die Inge und der Ballhai oder Hager der Meckersack oder die Greenkeepercrew um Stöpsel – Danke das der Platz das ganze Jahr so gut aus sah – nur: sorgt dafür das es nächstes Jahr keine Mücken mehr gibt! So genug der Lobhudelei.

Wie gesagt, am 13. November, einem mehr als feuchten Tag, haben wir unser nachtgolfen durchgeführt. Zu Besuch waren neben den Wiederholungstätern aus Köthen die Inglorious Golfer auch Girlscrossing aus Halle. Dies war ihr erster Besuch bei uns auf dem Platz und damit sie nach dem reichlichen Glühwein nicht wieder nach Hause mussten, haben sie bei rebel ihre LuMa aufgeblasen.

Damit wir in der Dunkelheit auch vernünftig golfen können, braucht man Leuchtbälle. Im vergangenen Jahr haben wir Lumibälle benutzt. Diese sind schon recht geil und funktionieren sehr gut. Da wir aber auf verkürzte Bahnen spielen und im letzten Jahr doch einige Lumibälle durch überschlagen des Zieles im Rugh verschwunden sind, haben wir uns entschlossen die neuen almostGOLF NT Bälle des Crossgolf Portales zu verwenden. Im nächsten Jahr müssen wir dann mal schauen welche wir wieder verwenden wollen – Bewährt haben sich alle beide.

Was uns beim Start beinahe auf die Füße gefallen ist, war eine Einsatzübung der Feuerwehr. Ein Hauptteil der Crossgolfer hier ist auch dort aktiv. Mit einer halben Stunde Verspätung konnten wir dann aber trotzdem los legen. Was uns aber leider ein wenig auf die Füße gefallen ist, das war der Regen den ganzen Tag. Das haben natürliche ein paar Mumus (steht auch bei Wikipedia) zum Anlass genommen und haben sich gar nicht erst blicken lassen. Somit ist der Beweis erbracht, das es auch unter Crossgolfer – Schönwettergolfer gibt. Wieder andere haben aber auch die Chance genutzt um zum ersten mal den Golfschläger zu schwingen, warum sie dazu aber mitten in der Nacht anfangen, bleibt ihr Geheimnis.

Nach der anfänglichen Skepsis den NT Bällen gegenüber (die normalen almost sind nicht so gut in der Nacht zu sehen), waren doch alle positiv überrascht wie gut man die Bälle sieht. Wobei aber die Farben Rot, Orange und Blau nicht so gut über weite Entfernungen auszumachen sind – aber geil sieht es auf alle Fälle aus. Die Grün/Gelben erwiesen sich dann als die besten und so sind die meisten auch mit einem zweiten Satz Knicklichter gestartet.

Eine andere Premiere war, das wir zum ersten mal 4 Frauen am Start hatten. Wenn wir die beiden Beobachterinnen noch dazu bewegen können, auch mitzuspielen, dann wird das ja schon fast eine Frauenmannschaft.

In weiser Voraussicht haben wir allen die wir erreichen konnten Bescheid gesagt in Gummistiefel zu kommen. Es stand doch recht viel Wasser auf dem Platz und auch der Rest war alles andere als trocken. Auf den 6 aufgebauten Bahnen konnte dann jeder sein bestes geben oder einfach so lang hin spielen. Zwischen drin mal im warmen Zelt vorbei kommen um sich aufzuwärmen oder Glühwein nachzufüllen. Und so ging die Zeit lang hin zwischen Glühwein, Bratkartoffeln und Crossgolf. Aber irgend wann waren dann doch alle fertig mit ihrer Runde und die Auswertung konnte beginnen. Da uns ja die Heidekönigin „abhanden“ gekommen ist, wurde einfach eine der Anwesenden Frauen dazu auserkoren, die Preis und Urkundenverleihung durchzuführen.
Ab jetzt wurde es noch einmal noch lustiger, denn so richtig ernst nimmt es hier kaum einer mit dem Score oder der Platzierung. Und das sorgt natürlich auch immer für eine gelassene Stimmung bei der Punkteauszählung – Urkunden und Pokale werden aber trotz allem sehr gern genommen.

Siegerehrung

Zuerst waren die Ergebnisse des Nachtcrossgolfens dran. Hier konnten sich die drei Erstplatzierten mit jeweils einem Schlag unterschied auf ihre Urkunden freuen. Gestaltet waren diese wieder von Stefan Bayer – hier noch einmal unser Dank dafür. Den 3. Platz mit 30 Schlägen belegte Stöpsel, den 2. Platz mit 29 Schlägen der Ballhai und mit 28. Schlägen belegte Hager den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die drei Erstplatzierten und viel Spaß mit euren Präsenten.

Nach dem das Nachtcrossgolfen ausgewertet war, ging es an die Auswertung der Vereinsliga. Bis zum Schluss hatten natürlich alle versucht so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die einen waren mit der Saison zu frieden und andere ehr nicht. Um den Spitzenplatz gab es bis zum letzten Spieltag ein enges Kopf an Kopf rennen. Die Entwicklung kann man sich ja noch in der Auswertung ansehen.

Um die Siegerehrung ein wenig aufzulockern, haben wir uns bei einem großen Fastfood Unternehmen noch ein paar Kronen ausgeliehen. Sieger sollten ja auch solche zu erkennen sein. Den dritten Platz in der Vereinswertung 2010 machte unser Vorjahressieger Inge mit 36 erspielten Punkten. Den zweiten Platz belegte Hager mit 46 erspielten Punkten und rebel belegte mit 59 erspielten Punkten im Jahr 2010 den ersten Platz. Ihnen und auch allen anderen Mitspielern 2010 möchten wir noch einmal recht herzlich danken für die tollen Stunden mit euch und hoffen natürlich das wir euch auch 2011 wieder begrüßen dürfen und es ggf. heißt der Sieger der Vereinsmeisterschaft ist: „Hier könnte dein Name stehen!“

Und da es allen im warmen Zelt so gut gefallen hat, hat ein großer Teil doch bis knapp vor 1 Uhr nachts ausgehalten und dem Glühwein zugesprochen.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle noch den Sponsoren von Hook & Slice zukommen lassen. Danke das ihr uns Unterstützt habt und wir hoffen auch im kommenden Jahr auf eine Erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Auswertung für unser Nachtgolfen

Auswertung Nachtgolfen 2010

Hier die Auswertung für den Vereinsmeister 2010

Auswertung aller Punkte Vereinsmeisterschafz 2010