Eine Spannende Saison geht zu Ende und hat würdige Sieger gefunden.
Wir reden hier von der Mitteldeutschen Crossgolf Liga (MCL) die den Bereich von Berlin, Potsdam, Leipzig, Köthen und in seiner Mitte Elster umfasst. Dazu scheint sich auch in und um Dresden und Hettstett was zu tun aber solche Strukturen müssen auch erst einmal wachsen.

Nachtgolfen 2016

Am 12. November 2016 kam es in Elster dann zum Jahresabschluss und das nicht einfach so, sondern verbunden mit dem letzten Spieltag in der MCL für 2016. Jedes einzelne Wertungsturnier hat sein ganz eigenen Herausforderungen und bei diesem liegt es zum einen an den Spielort, der in einem Freizeitpark liegt aber Hauptsächlich an der Uhrzeit. Spielbeginn war 19 Uhr und wie es im November nicht anders zu erwarten war, es war dunkel und das mit Absicht. Der Jahresabschluss ist ein Nacht Crossgolf/Golf Turnier und wird mit Leuchtbällen ausgespielt.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, das man nichts sieht aber dem ist nicht so. Die Punkte von wo aus der Ball gespielt werden muss und auch die Ziele, sind mit verschieden farbenen Lichtern markiert und gerade wegen dem fehlenden Sonnenschein, sieht man den Ball sehr schön fliegen und findet ihn auch in der Regel sofort wieder.

Das ganze Turnier wird noch durch einen Glühweinofen, einem Grill und einer großen Pfanne Bratkartoffeln garniert, so das neben dem Sportlichen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen.

Bei Tageslicht ist das ganze Gelände recht einfach zu spielen aber die Dunkelheit fordert doch noch mal den Ehrgeiz heraus und stachelt den einen oder anderen zu Höchstleistungen auf. Wegen der räumlichen Nähe, bekam man natürlich auch immer gleich mit, in welcher Gruppe Probleme auftraten oder wo gejubelt wurde und hatte eine schöne Stimmungsvoll Kulisse.

Da es sich immer noch um ein Ligaspieltag handelt, müssen die Bahnen auch noch einiges hergeben. Zum Beispiel auf Bahn 1 muss vor dem Eingang abgespielt werden und den Ball entweder durch den Eingang oder eben über die hohe Mauer bringen. Damit nicht genug, kann man das Ziel auch nur von vorn anspielen. Dann kommen auf weiteren Bahnen immer wieder Hecken oder Maschendrahtzaun in die Quere. Dazu dann eben auch immer wieder die anderen diversen Ziele die man im Normalfall eben nicht als klassische Golfziele erkennt. Letztendlich mussten 10 Bahnen gespielt werden um zum einen den besten Nachtgolfer zu finden aber auch noch Punkte für die MCL zu sammeln.

Nach dem Turnier ging es noch in den Versammlungsraum wo die Auswertung und auch die Siegerehrung durchgeführt wurde. Dabei wurde auch der Hook&Slice Vereinsmeister gekürt. Dieser geht nach zwei Jahren Pause wieder zurück an Mario Prell. Der konnte dieses Jahr den Verfolger und amtierenden Vereinsmeister doch recht klar auf Distanz halten. Und nachdem die reichlich vorhandenen Pokale an alle verteilt waren, ist es schon gute alte Tradition bei uns, das es für die Teilnehmer eine Tombola gibt und Preise an alle Spieler ausgelost werden.

Nachtgolfen 2016

Wir vom Verein möchten uns bei allen Helfern, Freunden, Sponsoren und den Spielern für ein super schönes Jahr mit euch bedanken und hoffen auf ein weiteres mit euch. Natürlich auch Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Turniers.