Die Mitteldeutsche Crossgolf Liga und speziell die Capital Crossgolfer haben gerufen um in Mahlow den dritten Spieltag zu absolvieren. Mal abgesehen das der Spielort für viele erst einmal ganz neu ist, zumindest für die CrossgolferInnen so kommt noch etwas dazu – dieses Turnier wird auf einem Golfplatz gespielt.

Dazu wird es sicherlich in den nächsten Tagen noch einen Podcast von Hook&Slice geben wo Jörg ein wenig Interna ausplaudert. Crossgolf auf einem Golfplatz und die Crossgolfer dürfen ohne Platzreife mitspielen. Das sind schon mal zwei wirklich Einmalige Dinge die es vor 15-10 Jahren so nicht gegeben hätte. Danke das sich Golf auch in Richtung Crossgolf immer weiter öffnet.

Cross over Mahlow 2018

Zurück zum Turnier, Spielort war klar der Golfplatz des GC Mahlow aber wie spielt man auf einem Golfplatz Crossgolf? Im Grunde ganz einfach, man lässt Fantasie walten und schaut mal was da am Ende raus kommt. Das ist auch für den Golfplatz erst einmal ein Lernprozess, denn so unorthodox wie Crossgolfer das angehen, damit muss man in einem Golfclub auch erst einmal umgehen lernen. Danke das Ihr euch darauf eingelassen habt, lieber GC Mahlow.

Die Capital Crossgolfer haben dann mal Angefangen die Bahnen mal Kreuz, mal Quer anzulegen, mal entgegen und mal mit der normalen Spielrichtung. Dazu wurden dann natürlich auch noch Crossgolf typische Ziel verwendet. Dazu gingen auch zwei Ziele von Hook & Slice mit auf Tour um in Berlin auszuhelfen.

Cross over Mahlow 2018

Das nicht all zu viele Crossgolfer anwesend waren lag zum einen an Erkältungen, da hat es echt ein paar umgehauen aber auch daran, das sich ein Crossgolf Pärchen traute bzw. sich trauen ließ. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch nach Spandau.

Auch wenn ein paar Crossgolfer weniger waren, so gab es doch eine ganze Reihe von interessierten GolferInnen, die das Experiment Crossgolf sehr gern mal ausprobieren wollten. Die Harte Variante auf Asphalt und Beton wollten sie aber dann doch nicht, zumindest nicht selber spielen aber ansehen würden sie sich das dann doch mal ganz gern.

Cross over Mahlow 2018

Aufgeteilt auf die einzelnen Bahnen ging es dann auch auf die Runde und zwar nicht mit normalen Bällen sondern mit almost Bälle. Das an diesem Morgen auch noch ein kräftiger Wind wehte, machte das Spiel nicht unbedingt leichter. Fehlten den meisten Spielern doch die Erfahrung mit diesem Ball, was aber ihrem Können nicht im Weg stand. Man musste sich eben nur mit dem Ball arrangieren und sich „rein finden“ und das klappte bei den einen gut und bei anderen weniger.

Cross over Mahlow 2018

Etwas sehr Crossgolf typisches haben die Platzgolfer auch gleich übernommen, das Bälle suchen im hohen Gras an den Außenseiten des Platzes.

Cross over Mahlow 2018

Schön ist auch, das man auf der Runde am Clubhaus vorbei kommt und man sich mit flüssigen Nährstoffen versorgen kann. Denn es war auch mit dem Wind auf dem Platz recht warm und sorgte für ordentlichen Flüssigkeitsverlust der ausgeglichen werden musste.

Nach 12 schönen Bahnen konnte man noch einmal auf der Clubhausterrasse an seinem Feuchtigkeitshaushalt arbeiten und vor allem Fachsimpeln. Viele neue Erlebnisse mussten eingeordnet werden und das auch mit den Crossgolfern zusammen.

Bevor es zur Siegerehrung gehen konnte, musste noch ein Stechen zwischen einem Cross- und Platzgolfer um den 3. Platz gespielt werden. Auch etwas, was Platzgolfer so nicht kennen, da wird dann anhand des Handicap ein Wertung vorgenommen. Schöner konnte man so ein Turnier nicht timen. Nur, das sich der Platzgolfer durchsetzen konnte ist aus Crossgolfer Sicht nicht so optimal.

Cross over Mahlow 2018

Platz 1 und 3 wurde von Spielern des GC Mahlow belegt aber Platz 2 geht an Steffen Richter von den Hook & Slice Crossgolfern.

Cross over Mahlow 2018

Nach diesem schönen Turnier, das ganz sicher auch im nächsten Jahr auf dem Programm steht, konnten die Crossgolfer noch mal eine Runde auf den jetzt originalen Bahnen drehen.

Die aktuelle Ligatabelle findet ihr auf der Seite der Mitteldeutschen Crossgolf Liga