Zumindest wenn keine Ferien sind. Die sind ja jetzt zum Glück vorbei und so kann es mit Golf wieder weiter gehen. Eine Entschuldigung kam leider noch rein wegen Arztbesuch aber das ist nett wenn Bescheid gesagt wird.

Wie gewohnt bevor es los geht, ein wenig aufwärmen und einschwingen. Das es die Jugend mit aufwärmen nicht wirklich ernst meint, kann man leider auch hier sehr gut sehen. Das bekomme ich auf Dauer sicher noch ein wenig besser hin aber sicher nur ein wenig. Da sind die Kinder nicht anders als wir früher, die Einsicht kommt da erst später…

Geplant war das wir auf den Crossgolf Platz in Elster spielen gehen wollten aber wegen der Krankmeldung haben wir das um eine Woche verschoben. Was aber geblieben ist war der Plan, langes Spiel und Ziel anspielen. Also wie gehe ich vor, wenn mein Ziel nicht frei steht und verdeckt ist. Welche Möglichkeiten bieten sich einem da und wie Entscheide ich welcher Weg der bessere ist.

Schulgolf AG

Das lange Spiel ist da bei den Teilnehmern noch recht gleichmäßig gewesen, ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Unterschiedlicher wurde es dann im taktischen Spiel. Die „Großklappe“ machte es sich durch sein Gehabe selber schwer. Da muss ich mehr versuchen das „Temperament“ in Richtung „Lösung der Aufgabe“ zu lenken. Auch für mich ist jede Stunde eine Lernstunde denn die einzelnen Teilnehmer sind sehr unterschiedlich was Lerntempo aber auch Umsetzen der Spielideen angeht.

Schulgolf AG

Wichtig sind ja nicht nur die guten Lagen des Balles sondern vielmehr das “Befreien” aus Bescheidenen Lagen. Zum Spiel gehört eben auch den Ball nicht nur einfach nach vorn zu prügeln sondern den Kopf anzustrengen, wie komme ich von da aus weiter mit möglichst wenigen Schlägen zum Ziel.

Es war wieder schön, mit Kindern ein wenig Golf zu spielen und den Ball zu bewegen. Auch weil die Kinder sehen konnten, das bei den großen auch nicht immer alles klappt wie vorher besprochen.

Ich sollte anfangen, den Schülern “Ihre” Golfschläger zum spielen personalisieren. Das ist sicher ein schöner Grund sie ein wenig mehr zu motivieren. Daher auch mein Aufruf an euch: solltet ihr Eisen über haben oder nicht mehr benötigen, schickt sie uns bitte. Hier der Kontakt zu unserer

Sekundarschule Elster

Lindenstrasse 11

06895 Zahna-Elster, OT Elster

bitte zu Händen des Hausmeisters angeben, die Sekretärin bedankt sich.