Es ist Dienstag, das Wetter ist gar nicht so übel, kein Regen in Sicht und die Schüler wollen das Wollen. Dann wollen wir mal ein Versprechen einlösen und auf den Golfplatz fahren.

Nicht irgend einen Golfplatz sondern bei uns im Ort auf den Crossgolf Platz. Letzte Woche musste es ja leider wegen einem Arztbesuch ausfallen, dafür machen wir dieses mal ein wenig länger. Ein Ausgleich muss ja her.

Schulgolf AG

Das der Crossgolf Platz “unwesentlich” größer ist, konnten die drei Anwesenden schon am Eingang erkennen. Noch deutlicher wurde es dann auf Bahn 1, denn so richtig sehen kann man vom Abschlag aus nicht, wo das Ziel ist. Bevor es aber an Spielen geht, aufwärmen. Je kälter es draußen ist um so wichtiger auch für uns als Sportler. Wenn dazu noch ein frischer Wind weht, kommt so eine Aufwärmung doppelt gut daher.

Im Gegensatz zum Schulhof mit doch “jeder Menge” Platz links und rechts, kommt hier auf dem Crossgolf Platz der richtigen Ausrichtung noch ein wenig mehr Bedeutung zu. Daher war ich auch zu Beginn mehr damit beschäftigt die Jungs (das Mädchen hat sich ja leider für eine andere AG entschieden) Tipps und Hilfestellung zu geben, wie man sich am besten Ausrichtet.

Schulgolf AG

Wenn das so weit passte, stand dem freien Spiel nichts weiter im Wege außer vielleicht Bäume, Sträucher und Hecken. An dieser Stelle habe ich den Schülern dann noch versucht, ein wenig Spieltaktik zu erklären. Das wird sicher nicht das erst und ganz sicher auch nicht das letzte mal gewesen sein. Denn dazu kommt ja auch noch, das sie einschätzen müssen wie sie spielen, wie weit und wie hoch der Ball fliegt usw. Und natürlich ist das auch alles viel zu viel Input für das erste mal auf dem Platz und bedarf weiterer Übung.

Schulgolf AG

Wenn man das alles nicht beherzigt und bei einem 7 bis 8 m entfernten Ziel zu viel von allem einsetzt, merkten die Jungs auch recht schnell denn der Ball landete im Dickicht und da stehen mitunter auch andere Pflanzen.

Wie ich nach und auch schon bei der Runde bemerkte, da wartet noch genügend Arbeit auf mich. Um so besser, das die auch nächste Woche wieder mit mir Golf spielen wollen. Wir sind zwar noch weit entfernt davon um uns bei “Jugend trainiert für Olympia” anzumelden aber wir haben alle Spaß daran, was wir machen.

Spaß hatten leider auch ein paar Wildscheine auf unserem Platz. Immer wieder auf fast allen Bahnen waren Stellen förmlich umgegraben. Ein Leid was wohl alle Golfplätze kennen.

Crossgolf Platz Elster

So es das Wetter zulässt, sind wir auch nächste Woche wieder unterwegs und wir werden die Golfschläger schwingen und die Bälle fliegen lassen.