Am 10. November 2018 wurde im Elsteraner Freizeitpark der letzte Spieltag der 2018er Saison ausgerichtet. Traditionell ist das ein Turnier, welches im dunklen gespielt wird.
Noch im hellen ging es mit dem Aufbau der Bahnen los, die sich zu den letzten Jahren nicht weiter verändert haben. Auch die Ziele wurden nicht verändert so das man sich im Grunde langsam an das Bahnlayout gewöhnt hat.

Nachtgolfen 2018

Mit zunehmender Dunkelheit trafen dann auch nach und nach die ersten SpielerInnen ein und die ersten Flaschen Glühwein wanderten vom Topf in die Kehlen. Leider gibt es bei unseren Teilnehmern immer wieder Spieler, die zu spät kommen und somit ein pünktlicher Start so kaum zu Stande kommt. Ob damit ein erhöhter Alkoholpegel bewusst gesteuert wird weil ja die flüssige Versorgung genutzt wird und die Spieler somit ggf. schlechter spielen? An dieser Theorie ist sicher nicht viel dran, wenn man sich die Endergebnisse ansieht.

Nachtgolfen 2018

ositiv kam auch bei allen Teilnehmern die Neuspieler an. Zwei Teilnehmer sind nämlich Schüler die durch die Schulgolf AG erst zum Crossgolf gekommen sind. Das ihr erstes Turnier dann gleich Nachtgolf wird, sollte dem Spaß nicht abträglich sein – wohl aber dem Score. Haben doch auch andere Spieler mit den erschwerten Spielbedingungen bei Dunkelheit zu kämpfen.

Nachtgolfen 2018

Aufgeteilt auf die einzelnen Bahnen und in kleine Gruppen ging es dann auch bald los und die fliegenden Golfbälle waren überall im Park zu sehen. Was wirklich viele Spieler gestört hat, waren die super hellen Taschen- oder Kopflampen. Wenn sich die Augen an die Dunkelheit und die Leuchtbälle gewohnt hatten, sorgte das Aufblitzen der Lampen in der Nähe und das umher leuchten über den Platz für viele Irritationen. Sehr oft musste sich das Auge dann erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen bevor man weiter spielen kann. Da sollten wir uns für das nächste Nachtgolfen noch etwas einfallen lassen.

Nachtgolfen 2018

Wie versprochen sollte über den ganzen Abend das Wetter klar und trocken bleiben. Dazu kamen auch noch exzellente Spielergebnisse der Anwesenden. Es galt ja nicht nur für das Turnier gute Ergebnisse zu holen sondern auch sich so weit nach vorn zu spielen um auch Punkte für die Mitteldeutsche Crossgolf Liga denn dieses Turnier ist der letzte Spieltag für die Liga.
Auch wenn die Chance sehr gering war, so hätte man den Führenden der Liga noch abfangen können. Der zweit Platzierte konnte ja am Spieltag leider nicht teilnehmen.
Wie es in der Liga Wertung aussieht, erfahrt ihr aber in einem anderen Bericht.

Nach dem Turnier wurde der Grill noch mal angeheizt und auch noch mal der durch die sportliche Betätigung in Schieflage gekommene Wasserhaushalt im Körper ausgeglichen. Zeit genug um alle Ergebnisse in eine Tabelle einzutragen und zu sehen, das es zwischen einem Spieler der Crazy X Golfer aus Spandau und einem Hook & Slice Spieler um den 3. Platz ein Stechen geben musste. Alle anwesenden Spieler außer die beiden Kontrahenten haben sich dann für eine Bahn entschieden, wo nur die beiden Spieler laufen mussten.
Nico und Mario mussten von der Straße aus ihren Golfball mit dem Schläger aus dem Turnier (dieses war ein Ein-Schläger-Turnier) durch zwei Fensterflügel im ersten Stock in den Versammlungsraum der Sportanlage spielen.

Im ersten Durchlauf wurde von Mario das Fenster sofort getroffen aber leider das falsche aber auch Nico konnte seinen Ball nicht durch das Fenster bekommen. In der zweiten Runde schlug Mario wieder als erster ab aber verfehlte das Fenster wieder deutlich einen Meter unterhalb, dafür traf aber Nico und spielte seinen Ball durch ein geöffnetes Fester – aber auch hier das falsche.
Im dritten Durchlauf traf Mario dann souverän durch die geöffneten Fensterflügel und setzte Nico gewaltig unter Zugzwang. Leider wurde es dann nichts mit dem Schlag und somit blieb der 3. Platz in Elster bei Mario.

Sieger beim Nachtgolfen 2018