Wir haben uns von der European Tour inspirieren lassen und haben den Team Cup 2019 noch einmal neu gedacht. Der Modus das letzte mal ist es ja Zeit mäßig etwas zu lang geworden und hat sich als nicht praktikabel herausgestellt, deswegen haben wir uns noch einmal was Neues ausgedacht bzw. gut geklaut.
Das ganze soll für alle mehr Spaß und auch mehr Erlebnis werden, daher werden wir euch den Team Cup 2019 jetzt vorstellen.

Angelehnt ist er an die 14 Schläger Challenge der European Tour im klassischen Golf.
Es treten immer zwei Teams gegeneinander an und es wird Team gegen Team gespielt. Teamstärke ist mindestens 3 oder maximal 4 Spieler erlaubt. Es können auch mehrere Teams aus einem Verein/Crew gebildet werden. Es können sich aber auch Teams vor Ort bilden, die keinem Verein oder Crew angehören. Jeder soll mitmachen können.

Es werden vom Ausrichter eine Golftasche mit einer definierten Anzahl an Golfschläger gestellt.
Abschlag und Ziel sind markiert. Für jeden Ball, der im Ziel liegen bleibt (auch auf der Linie (halber Balldurchmesser) zählt), bekommt die Mannschaft einen Punkt. Nach allen Durchgängen
werden die Punkte addiert und bilden den gesamt Score und somit den Sieger. Bei einem Stechen, wird die Prozedur (14 Schläger) jeweils mit zwei oder auch drei oder vier Teams gleichzeitig (die sich alle aus der einen Tasche mit Schläger bedienen müssen) ausgespielt. Hier behält es sich der Ausrichter vor, die Schlägeranzahl zu erhöhen, wenn erforderlich.

Zwei Teams treten gegeneinander an und losen aus, wer mit dem ersten Schlag beginnen darf.
Jeder Schläger kann nur einmal benutzt werden pro Durchgang. Jeder Spieler im Team muss nacheinander spielen und kann frei aus den noch vorhandenen Schlägern im Bag auswählen.
Wie das bei den Profis aussieht, seht ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=hDOda-1xnn0