Das war es also, das Wochenende ist rum und die ersten Punkte für die neue Nationalmannschaft wurden erspielt.

Als erstes geht ein Dank an alle HelferInnen und auch an alle SpielerInnen, die den Weg zu uns nach Elster gefunden haben.

Das große C hat ja lange ein Qualifikationsturnier verhindert und das geplante in Wittenberg sogar ausfallen lassen. Um so glücklicher sind wir, das dieses Stattfinden konnte und auch SpielerInnen aus ganz Deutschland angereist sind.

Im Vorfeld gab es schon Diskussionen, ob man das Spielgelände nicht noch ausweiten kann und nicht irgend etwas mit Beton als Untergrund dabei sein kann. Dazu hatten wir uns ja verschiede Optionen angesehen und darüber auch Videos erstellt und für alle Sichtbar ins Internet gestellt. Darunter Ferropolis, Wittenberg aber auch das Betonwerk in Elster. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile und es gab im Nachhinein auch eine Absage durch den Eigentümer.

Durch einen Glücklichen Zufall beim Ausloten der möglichen Spielflächen mit Betonuntergrund sind wir noch auf den Baubetrieb „Elsterbau“ aufmerksam geworden, irgendwie waren wir da lange betriebsblind, das uns die Fläche nicht eingefallen ist. Einen Anruf später, ein Vorstellen der Idee vor Ort und der Geschäftsführer gab sein OK und wir hatten eine weitere Spielfläche die genau für den EUGC Q zugeschnitten ist. Beton, Sand und jede Menge urbaner Hindernisse um alles von den SpielerInnen zu fordern, das kombiniert mit dem vorhandenen Crossgolf Platz und schon haben wir einen 18 Loch Platz. So einfach kann es manchmal gehen.

Die Begehung und das erste und zweite Probe Spielen habe ich natürlich auch im Vlog festgehalten und das könnt ihr euch hier ansehen – https://devtube.dev-wiki.de/video-channels/the_unnamed

Nach der Hitze der letzten Wochen, war es zum ersten Turniertag wo es um die Startplätze für die Nationalmannschaft geht zwar immer noch warm aber keine 39 Grad mehr. Der Grasplatz war Vorbereitet und auch der Betonplatz zeigte seine Zähne.

der MDR beim Drehen
der MDR beim Drehen immer ganz vorn dabei

Nach der Anmeldung und Aufteilung der SpielerInnen, kam noch einmal ein Fernsehteam des MDR, um noch einmal Bilder und Stimmungen einzufangen vom Turniertag und den angereisten Spielern. Dazu haben wir das Team einfach mitgenommen auf die Runden und sie konnten sich live vor Ort ein Bild von unserem Spielvermögen machen (oder auch nicht 😉 ) Dieser Zusammenschnitt wurde dann am gleichen Abend noch ausgestrahlt.

Kaltgetränkelieferant

Eine sehr gute Idee war dann auch die Fahrende Getränketankstelle, denn auch wenn wir keine 39 Grad hatten, so war es doch immer noch sehr warm und beim Sport schwitzt man ja doch ein wenig.

Spielen im Elsterbau Betriebsgelände

Nach 18 zum Teil sehr fordernden Bahnen, hieß es Scorekarten einsammeln und sich erst einmal Frisch machen gehen. Ab 19.30 Uhr wollten wir uns alle am Bootshaus in Elster treffen zum Grillen und zur Auswertung von Tag 1 des ECC bzw. EUGC Q. Denn diese Platzierungen sind wichtig um in die deutsche Nationalmannschaft zu kommen. Wegen dem großen C sind dieses Jahr nur 6 Startplätze zu haben, da die 6 Teilnehmer der abgesagten Weltmeisterschaft, schon als gesetzt gelten.

liegt er gut?
Der Ball liegt gut. Das ist Ansichtssache….

Kaum zu glauben aber es musste vor Ort dann noch ein Stechen um Platz 3 geben und noch ein Stechen um Platz 1. Für die Wertung des EUGC Q ist das nicht von Belang aber für das Turnier schon, da wir nur Pokale für Platz 1 bis 3 hatten. Das wir dann zum Stechen keinen Golfschläger verwenden, versteht sich von ganz allein. Da wir am Bootshaus waren, haben wir ein Paddel als Golfschläger umfunktioniert und harrten dem Können der 4 Erstplatzierten. Das das paddel dann auch noch beim ersten Schlag kaputt ging, sorgte nur für weitere Lacher aller Anwesenden.

Spielen im Elsterbau Betriebsgelände

Im Stechen um den 3. Platz setzte sich Rasti Dominik gegen Emanuel Brüssau durch. Bei den beiden Spielern um Platz 1, sicherte sich Christian Kneihsl aus Nürnberg den ersten Platz vor Sven Jacob aus Plauen im Vogtland.

die EUGC Q Erstplatzierten

Den Erstplatzierten Herzlichen Glückwunsch aber auch allen anderen SpielerInnen und Gratulation für die ersten Punkte in der EUGCQ Wertung 2020.

Schläge
EUGC QPlatzierung