Es ist Oktober und es ist Raiders Cup Zeit. Wieder einmal starten wir als Crossgolfer einen Vergleichswettkampf gegen SpielerInnen des Golfpark Dessau im Ryder Cup Modus.

Raiders Cup 2021

12 tapfere Crossgolf Recken kämpfen gegen 12 tapfere Platzgolf ReckInnen um die Ehre. Wir riefen und sie kamen auch – aus Plauen, aus Berlin, aus Leipzig aber auch aus der Umgebung von Wittenberg und Elster um nach zwei Jahren mit einem Unentschieden, den Pokal endlich nach Hause zu holen.

Raiders Cup 2021

Die Spielpaarungen werden vor Ort ausgelost, so weiß keine Mannschaft, wer gegen wen spielen wird. Das kann zum einen gut ausgehen aber auch weniger gut, wenn man zum Beispiel den Pro Adrian als Gegenspieler erwischt.

Sechs Spielpaarungen verteilt auf die 9 Bahnen und die drei Spielformate des Ryder Cups sorgen für reichlich Spannung im Spiel. Denn es gilt immer nur das Beste aus der Spielbahn rauszuholen und damit Punkte für das Team zu sammeln.

Raiders Cup 2021 – Golfplatz Elster

So kommen dabei mitunter auch super Schläge heraus, wie hier an Bahn 3, wo Steffen M. unseren Ball wenige Zentimeter neben das Ziel legte.

Auch ein Garant für mehrere Schläge ist die Waschmaschine an Bahn 6, geht der Ball zu weit, muss man noch mal zurückspielen und hat schon mal einen Schlag mehr auf der Liste.

Raiders Cup 2021 – Golfplatz Elster

Wieder anders sieht es auf Bahn 8 aus, den Ball in der Badewanne abzulegen ist gar nicht so einfach.

Raiders Cup 2021 – Golfplatz Elster

Egal wie es läuft in Elster auf dem Crossgolf Platz, dies ist ein Zwischenergebnis.

An diesem Tag sah das für die Crossgolfer schon mal richtig gut aus, denn in Elster gingen wir als Führende vom Platz. Mit 4,5 zu 1,5 Punkten diesmal sogar recht deutlich. So stark konnten wir bisher in Elster noch nie auftrumpfen.

Jetzt müssten die Leistungen nach dem Wechsel nach Dessau nur noch wiederholt werden.

Wie schon in all den Jahren, gibt es zum Wechsel in Dessau auch noch eine kleinen Stärkung. Dieses mal in Form einer leckeren Kürbissuppe. Danach noch mal schnell auf die Drivingrange und das Puttinggreen um sich an die hiesigen Verhältnisse anzupassen, soweit das geht. Und schon geht es weiter in Dessau mit dem Raiders Cup.

Hier heißt es nicht nur “weit spielen” sondern auch Putten. Und Putten ist etwas, was wir Crossgolfer viel zu wenig machen. Dazu kommt noch, dass die Puttinggreens nun doch um Längen schneller sind als unsere Wiese in Elster – und so hatte so mancher Spieler bei uns seine Probleme mit dem Dosieren der Kraft auf dem Green.

Raiders Cup 2021 – Golfpark Dessau

Dazu kommt in Dessau: Hier ist reichlich Wasser vorhanden und der/die eine SpielerIn kann das ausblenden und der/die andere SpielerIn nicht. Und so landeten doch einige Bälle im Wasser und waren nicht mehr gesehen und damit ein Schlag mehr auf der Scorekarte.

Raiders Cup 2021 – Golfpark Dessau

Was uns leider im weiteren Spiel auch immer auf die Füße gefallen ist: Das Putten. Nicht nur dass unsere Annäherungen genauer sein könnten, so fehlt uns allen doch ein wenig das Gefühl für das Putten. Gerade auch, was das Rollen auf dem Grün angeht, und schwups haben wir wieder ein Loch abgegeben…

Wir wissen jetzt, wo wir noch Baustellen haben, und dazu kann man durchaus auch die langen Bahnen 3 und 6 sehen.

Raiders Cup 2021 – Golfpark Dessau

Nach 9 Loch in Dessau ist dann aber auch für alle Schluss und es beginnt das Auszählen der Punkte und das Fachsimpeln über Fehler, die man hätte vermeiden können oder auch über besondere Schläge, die gelungen sind.

Neben dem Auswerten gibt es auch immer eine leckere Stärkung im Kaminzimmer des Clubhauses.

Raiders Cup 2021

Nach der Stärkung heißt es dann: And the Winner is….

Golfclub Dessau

Verdient gewonnen, und zwar wieder einmal auf ihrem Heimatplatz mit einem Endstand vom 5,5 zu 6,5 Punkten. In Dessau haben sie uns mal wieder richtig gezeigt, wo der Hamster die Brause holt.

Raiders Cup 2021

Unser Dank geht raus an den Golfpark Dessau für die Bereitschaft, jedes Jahr gegen Crossgolfer anzutreten, an alle Mitspieler und Mitspielerinnen für das super nette Miteinander, an die Orga, die im Hintergrund das ganze organisiert haben und an euch, dass ihr euch den Bericht durchgelesen habt.