Wir (Hook&Slice) sind eine Abteilung des Unihockey Club Elster e.V.. Dieser gemeinnützige Verein wurde im Jahre 1998, durch dreizehn Elsteraner gegründet.

Vorwiegend drehte es sich um die damalige neue Rand- und Trenntsportart Unihockey, die sich dann in Floorball umbenannt hatte. Noch heute sind es größten Teils Schulkinder, die den Weg von der Schul-AG in unseren Verein finden. Somit werden Kinder und Jugendliche nach der Schulzeit im Vereinstraining gefördert und betreut, um sich dann an Wochenenden im Modus einer Liga mit anderen Vereinen zu messen. Die Mitgliederzahl bewegt sich zwischen 120-160 Mitglieder, wobei ca. 75% unter 16 Jahre sind.

Im laufe der Jahre haben sich dann noch andere Sportarten eingeschlichen, wie Ski- und Langlauffahren und Trekking-Wanderungen, es werden auch jährlich Vereinsfahrten in Skigebiete nach Österreich oder in Deutschland angeboten und es wird auch immer eine Reise in den Süden, für die Sommerferien, angeboten.

Im Jahr 2008 hat sich dann Mario Prell, Abteilungsleiter Crossgolf, an den UHC Elster gewand, mit der Idee eine neue Sportart im UHC auf zu nehmen. Diese Idee wurde, vom damaligen Vorstand, postiv aufgenommen und ein Termin für die Gründung der Abteilung Crossgolf wurde auch gleich gefunden.