Nur das dieses Schuljahr wohl der Dienstag auf den Montag gewandert ist. Ein neues Schuljahr hat begonnen und somit auch der Versuch, die Schulgolf AG weiter leben zu lassen. Daher hat es Gespräche mit den 5. Klassen gegeben, wer Interesse hat, mal den Golfschläger zu schwingen. Da haben sich vier SchülerInnen gefunden die eigentlich an diesem Montag dazu stoßen sollten.

Irgendwie habe ich die Rechnung aber ohne die Lehrkräfte gemacht, denn wegen einer Lehrerkonferenz, sollten alle Schüler nach Hause gehen/fahren, da auch die anderen AGs nicht stattfinden sollten. Da habe ich natürlich Pech gehabt und stand mit einem Schüler, der mir aus dem letzten Jahr geblieben ist, allein da. Aber auch wir beide können allein spielen und so haben wir eben eine kleine Auffrischung gemacht, was nach den Sommerferien noch hängen geblieben ist.

Was soll man sagen, Golfen ist wie Radfahren, man verlernt es anscheinend nicht völlig….

Auch ich muss mich erst einmal wieder an das „Unterrichten“ gewöhnen und versuchen meine Sprache dahingehend zu ändern, Wissen zu vermitteln und zwar so, das der Gegenüber es auch umsetzen kann.

Angefangen haben wir mit Übungen zur Richtungs- und Entfernungskontrolle. Erstaunlicherweise war der Schüler da wieder sehr schnell und auch sehr gut dabei. Und das, obwohl er in den Ferien nicht gespielt haben will. Danach sind wir zum Chippen übergegangen und haben uns wechselnde Szenarien ausgesucht und dafür Lösungen ausprobiert. Das war zum einen das Chippen über bzw. durch eine Hecke oder das spielen über Bande. Das braucht man auf Golfplätzen meist überhaupt nicht, aber gerade beim Crossgolf ist das ganz Sinnvoll, verschiedene Lösungswegen zu kennen und auch spielen zu können.

Chippen über Bande

Während der Übungen ist mir eine Folge des Golf Podcast von Fabian Bünker eingefallen, wie man an die Lösung eines „Problems“ gehen soll. Das dem Schüler erzählt und auch gleich so Umgesetzt und schwupps, der Ball tat, wie man es von ihm wollte. Wenn es doch nur immer so einfach wäre…..

durch die Tür muss er fliegen

Für die nächste Woche hoffe ich dann auf die vier neuen SpielerInnen und darauf, das sie ebenso Spaß am Golf haben wie wir.