Es ist Oktober und wir sind zur Golf Leistungskontrolle angetreten.

Golf Leistungskontrolle heißt in dem Fall, Raiders Cup gegen den Golfpark Dessau und zwar im Matchplay und da in den klassischen Ryder Cup Spielweisen.

Diesen Leistungsvergleich machen wir ja schon seit ein paar Jahren. Wo wir in den ersten Jahren immer klar verloren haben, konnten wir uns in den letzten beiden Jahren schon sehr dicht heran Spielen und zweimal ein Unentschieden herausholen. Leider ist es aber so, das für den Verteidiger ein Unentschieden reicht, um im Besitz der Trophäe zu bleiben.

Demzufolge waren alle Crossgolfer ordentlich motiviert und wollten alles geben. Mit Tetsu und Kai hatten wir auch noch NeuCrossgolfer dabei und auch dieses mal keine Probleme, unsere Mannschaft voll zu bekommen.

Start ist wie jedes Mal in Elster auf dem Crossgolf Platz und nach dem wir unsere Spieler genannt hatten, setzte Adrian als Verantwortlicher für Dessau, uns die passenden GegenspielerInnen dazu. Neun Bahnen gilt es zu spielen im Foursome, im 4 Ball und im Einzel Matchplay. Gerade das Foursome und 4 Ball ist eine schöne Teamspielvariante und wenn man es nicht total verkackt am Abschlag, kann ein Spieler aggressiv und einer eher taktisch spielen. Aber auch das miteinander beraten, wie man den Ball weiter spielt oder wo er abgelegt werden soll, stärkt den Teamspirit ungemein.

Das man in Elster seine Schläge nicht so wild streuen darf, sollte ja hinlänglich bekannt sein. So wir es selber schaffen, auf der Bahn zu bleiben, ist das ein echter Vorteil.

Von unseren 6 Spielpaarungen kamen in der Halbzeit drei Paarungen mit einer deutlichen Überlegenheit von 10,5 und 9,5 Punkten ins Ziel. Die anderen drei Paarungen konnten ihre Spiele zwar auch alle gewinnen, aber mit 6,5 zu 5,5 ist das doch recht knapp.

Was man aber an der Stelle schon sagen konnte, wir lagen mit 6 zu 0 Punkten vorn. Bei 12 zu erreichenden Punkten insgesamt, brauchten wir nur noch 0,5 Punkte zu holen, um den Gesamtsieg nach Hause zu holen. Was wir aber so erst einmal nicht auf den Schirm hatten.

Denn in Dessau sind die Platzgolfer in der Regel immer sehr stark und kaum aufzuhalten.

Ein wenig gehen die Ergebnisse nur für Dessau betrachtet, auch in die Richtung. Eine Spielpaarung verlor ihr Spiel in Dessau, zwei Paarungen spielten ein Unentschieden aber drei Paarungen konnten auch diese Partie für sich recht deutlich entscheiden. Und somit holten die Crossgolfer dieses mal in Dessau 4 Punkte.

Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das die Crossgolfer nach vielen Jahren und Versuchen, den Pokal mit 10 zu 2 Punkten recht klar gewonnen haben.