Die “Ellental-Bättl“ (Charity Turnier) und zugleich auch das 3. WUGC-Q Turnier für die Nationalmannschaft im Crossgolf stand am 14.10.2023 auf dem Terminplan.

Der Austragungsort war Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) welches knapp 20km nördlich von Stuttgart gelegen ist. Geplant und organisiert wurde das gesamte Event von den X-Golf Brothers and Sisters Baden-Württemberg in Kooperation mit dem TSV 1848 Bietigheim, Ballkult Bietigheim-Bissingen, BSF Bietigheim 2015 e.V., welche Ihre Gelände und Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und natürlich auch der Stadt Bietigheim-Bissingen welche dieses Event überhaupt ermöglichte.

Da Hook&Slice zwei Anwärter für die begehrten Plätze im Team der Nationalmannschaft haben, fuhren Mario, Stefan und ich nach Bietigheim-Bissingen. Wichtige Punkte für die Tabelle sichern.

Am Freitag dem 13.10.2023 ging es dann los Richtung Baden-Württemberg zur “Ellental-Bättl“!

Lustiges Zusammensein von Crossgolf SpielerInnen am Vorabend des 3. Qualifikationsturniers bei lecker essen udn Getränken

Am Samstag, dem 14.10.2023 war es dann endlich soweit und die “Ellental-Bättl“ konnte beginnen! Zunächst wurde die Flights ausgelost und nach einer kurzen Begrüßung von Claudio Orlik begaben sich die einzelnen Flights zu Ihren Bahnen und die Bättl begann.

Die Crossgolf SpielerInnen sammeln sich vor dem Turnier an der Anmeldung

Dabei mussten 16 Crossgolfbahnen absolviert werden. X-Golf Brothers and Sisters Baden-Württemberg haben sich bei der Planung sehr viel Mühe gegeben und sehr anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche Bahnen im Ellental erstellt. Die Ellental-Bättl!!!

Wir blicken auf ein Viadukt, das zum einen zur bahn aber auch als Hindernis in der Landschaft steht beim Crossgolf Turnier

Auf Bahn 5 wurde ein Klassiker gespielt. Wir mussten durch das Viadukt spielen, nur um auf der anderen Seite, an einem anderen Abschnitt des Viaduktes, wieder zum Ausgangspunkt zu spielen. Ziel war dabei ein Eimer welcher “Rasti´s Mülleimer“ genannt wurde.

In einer Ecke eines Vereinsheimes war das Ziel beim 3. Quali Turnier im Crossgolf

Auf Bahn 10 wurde in den Räumlichkeiten der BSF Bietigheim gespielt. Ja, richtig gelesen! In den Räumlichkeiten. Dabei musste der Ball eine Treppe herunter und dann im hinteren Bereich eines Raumes ins Ziel gespielt werden. Eine Herausforderung!

Es regnet und bei diesem Wetter spielen die Crossgolf SpielerInnen über eine Tartanbahn

Und das waren nur zwei der Bahnen, welche von uns Crossgolfern bewältigt werden mussten.

Ein an einem Faden aufgehangenen X als Ziel, versucht sich ein Crossgofl Spieler gerade
Minnigolfbahn als Crossgolf Ziel beim 3. Quali der CrossgolferInnen Deutschlands

Gegen 17:00 trudelten nach und nach die einzelnen Flights ein und die Auswertung konnte beginnen. Um uns die Zeit des Wartens zu erleichtern, gab es wieder in den Räumlichkeiten des BSF Bietigheim 2015 e.V. eine Charity Bahn, bei welcher alle Erlöse gespendet wurden. Ziel war es mit einem Putter einen Almost Golfball so zu spielen, das dieser dann auf einer Dartscheibe zum Liegen kommt. Leichter gesagt als getan. Aber ich habe es geschafft!  Dartscheibe? Ja, der BSF Bietigheim 2015 e.V. ist ein Dartverein, welcher E-Darts und Steeldarts spielt. Ziel war in diesem Fall eine ausgediente Steeldartscheibe.

Gegen 18:45 war es dann endlich soweit. Bekanntgabe des Endergebnisses inkl. Siegerehrungen. Da zwei Spieler je 69 Schläge benötigten, musste eine Entscheidung gefunden werden. Es kann ja nur den Einen geben! Den Sieger versteht sich. Also Putter raus und im BSF Bietigheim 2015 e.V. einen Ball so dicht wie möglich an ein Ziel legen. Torsten hatte die besseren Nerven.

  1. Platz Torsten Kramer Urban Lake Constance 69 Schläge
  2. Platz Norman Dick Crossgolf Aachen 69 Schläge
  3. Florian Weißer Porngolfer Walldorf 71 Schläge

Bei den Damen war es ebenfalls spannend!

  1. Platz Kathleen Kupferschmidt X-Golf Brothers BE 90 Schläge
  2. Jasmin Golomb The Royal urban Golf Club 99 Schläge
  3. Alexandra Röhr X-Golf Sisters BW 107 Schläge

Glückwünsche an die Siegerinnen und Sieger der Ellental-Bättl!

  • Stefan Hagendorf belegte mit 78 Schägen, Platz 11
  • Mario Prell belegte mit 88 Schlägen, Platz 26
  • Karsten Gebhard belegte mit 110 Schlägen, Platz 47

Die rote Laterne ging bei der Ellental-Bättl an Eduard Gal (Crossgolf Plauen), bei ihm lief es an dem Tag überhaupt nicht, auch wenn seine Vereinskameraden behaupten er sammelt die roten Laternen.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden dann die 12 temporärenCrossgolfer bekanntgegeben, welche sich nach den 3 Qualifikationsturnieren die heißbegehrten Plätze in der Nationalmannschaft gesichert hatten. Temporär deshalb, weil es normalerweise nur 6 Plätze für die WM Teilnahme gibt, aber es kann sein das es Regeländerungen bzw. Modus Änderungen nächstes Jahr gibt. Zwei davon kommen aus Elster! Mario hat sich den 10. Platz und Stefan hat sich den 9. Platz gesichert und ist nun ein Teil der Nationalmannschaft Crossgolf für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Glückwusch an dieser Stelle!!! 

Im Anschluss wurde gefeiert und der eine oder andere Crossgolfer hat auch Darts gespielt. 

Am Sonntag, dem 15.10.2023 ging es dann Müde, etwas durchnässt aber auch Stolz zurück in die Heimat.

Einen großen Dank an dieser Stelle an X-Golf Brothers and Sisters Baden-Württemberg für die Planung, Organisation und Durchführung der Ellental-Bättl. Ein Dank gilt natürlich auch dem TSV 1848 Bietigheim, dem Ballkult Bietigheim-Bissingen, BSF Bietigheim 2015 e.V. sowie der Stadt Bietigheim-Bissingen für die Möglichkeit unser 3. WUGC-Q Turnier austragen zu dürfen.

Gefreut hat es mich, das auch Crossgolfer außerhalb Deutschland am Start waren um am Charity Turnier teilzunehmen. Grüße an dieser Stelle in die Schweiz und nach Luxemburg! War toll mit euch!!!

Die X-Golf Brothers haben ihren Bericht auch schon veröffentlicht, bitte drückt mich!