Mission Titelverteidigung! – Verlieren verboten.

Am 07.10.2023 war es wieder soweit, der Raiders Cup stand für unsere Hook&Slice Crossgolfer auf dem Terminplan!!!

Ein Turnier, ähnlich dem legendären Ryder Cup, wo es anstelle eines Preisgeldes um Ruhm und Ehre geht. Auch der Spielmodus ähnelt stark dem Größten und Prestigeträchtigsten Golfturnier der Welt, welches seit 1927 alle zwei Jahre abwechselt in Europa und den USA ausgetragen wird.

Beim Raiders Cup hingegen traten 12 Crossgolfer gegen 12 Golfer in 2er Teams gegeneinander an. Marcel war wieder unser Teamcaptain und hatte die Herausforderung angenommen unsere 6 2er Teams aufzustellen. Auf Seiten unseres Gegners, dem Golfclub Dessau, hatte Adrian die Ehre und Herausforderung 12 Golfer|innen zu 6 2er Teams aufzustellen.

Zuerst wurden, wie in den vergangenen Jahren auch, unsere 9 Crossgolfbahnen in Elster bespielt. Im Anschluss ging es dann nach Dessau um die 9 Golfbahnen des Golfpark Dessau zu spielen.

Dabei wurden, wie auch beim Ryder Cup, 3 verschiedene Modi gespielt. Auf den Bahnen 1-3 wurde Foursome, auf den Bahnen 4-6 wurde 4-Ball und auf den Bahnen 7-9 wurde Einzel gespielt. Einigen von euch werden die Spielmodi wenig sagen, aber sie sorgen für Abwechslung und im Team kann man auch den einen oder anderen Fehler ausbügeln.

Beim Foursome wurde ein Ball abwechselnd von beiden Teammitspielern gespielt, was zu der einen und/oder anderen Diskussion innerhalb des Teams geführt hat. ☺ Im Team spielt die Taktik immer eine große Rolle, da für gewöhnlich jeder sein eigenes Spiel spielt.

Beim 4-Ball hingegen spielte jeder Spieler seinen eigenen Ball und der niedrigste Score ging in die Wertung ein.

Beim Einzel, auch Matchplay genannt, spielt jeder des Teams gegen den/die Spieler|in der gegnerischen Mannschaft. Spieler 1 spielt dabei gegen Spieler 1 und Spieler 2 spielt gegen Spieler 2.

Bei jeder Bahn geht es um einen Punkt, welche bei Gleichstand mit ½ Punkt gezählt wurden und zum Schluss werden alle Ergebnisse zusammenaddiert. 12 Punkte sind insgesamt erzielbar und 6:6 wäre ein unentschieden. Jeder Flightsieg wird mit 1 Punkt belohnt. Für Elster also maximal 1 Punkt und Dessau ebenfalls maximal 1 Punkt pro Flight möglich. Bei 6 Flights mit 6 Punkten für Elster und 6 Punkte für Dessau sind also maximal 12 Punkte möglich. Gleichstand wäre 6:6 Punkte.

9:30 war es dann endlich soweit und die Flights wurden ausgelost. Unseren 2er Teams gegen die 2er Teams vom Golfclub Dessau. Die Ehre der Auslosung kam dabei Adrian zuteil, die Flightpaarungen zu ziehen. Es kamen gute Flightpaarungen heraus, mit unterschiedlichen Leistungsstärken.

Es konnte also beginnen! Mission Titelverteidigung! – Verlieren verboten.

Steffen (Spieler 1) und ich (Spieler 2) spielten im 2er Team Crossgolf, welches gegen Nicole (Spielerin 1) und Steffen (Spieler 2) Golfclub Dessau angetreten sind. Spannung garantiert. Nach gut 2,5h waren wir in Elster (Endergebnis 9:3) fertig und konnten den ersten Punkt für die Gesamtwertung beisteuern. Gesamtzwischenstand nach den 9 Crossgolfbahnen: 4:2

Jetzt wurde es also spannend, denn nun ging es zum Golfpark Dessau. Heimvorteil Golfclub Dessau!

In Dessau angekommen gab es erst einmal eine kleine Stärkung. Leckere Kürbissuppe.

14:00 ging es dann weiter. Der Golfplatz wartete auf uns Crossgolfer! Die Team- und Flightpaarungen aus Elster wurden beibehalten und so starteten Hook&Slice wieder für die noch dringend benötigten Punkte in Dessau.

Nach 3,0h hatten Steffen und ich es geschafft! Wir konnten auch in Dessau (Endergebnis 7,5:4,5) einen weiteren Punkt für unsere Mission Titelverteidigung beisteuern. Dann wurde es spannend! Stück für Stück trudelten die einzelnen Flights mit Ihren Endergebnissen im Clubhaus in Dessau ein. Warten! Nicht unbedingt etwas was Crossgolfer auszeichnet. ☺

Gegen 17:30 wurden von Adrian und Stefan alle Flights ausgewertet und in einem feierlichen Akt allen Teilnehmern mitgeteilt.

GEWONNEN!!! Team Crossgolf konnte mit 7:5 den Raiders Cup 2023 erfolgreich verteidigen!!!

Mission Titelverteidigung! – Im kommenden Jahr haben wir dann die Chance auf den Hattrick!

Einen großen Dank an dieser Stelle an Marcel und Adrian den Teamcaptain, Stefan, Mario für die Platzpflege in Elster und dem Golfpark Dessau für perfekte Platzbedingungen, das leckere Catering!

Es hat mir einen großen Spaß gemacht mit Steffen in einem Team spielen zu dürfen und auch mit Nicole und Steffen, auch wenn Gegner, einen schönen Tag in Elster und Dessau gehabt zu haben.