Oder wie meine Omi immer sagte, alles verändert sich.

Das kann man eigentlich auf alle Lebensbereiche ausweiten und so ist es auch beim Crossgolf. Alles hat einmal ein Ende und damit fängt etwas neues an. Es liegt an uns selber, ob das positiv oder negativ ist.

Schon seit letztem Jahr beraten sich das Urban Golf Collective und die Country Manager aller Crossgolf spielenden Länder, wie man in Zukunft weiter verfahren will und wie sich die Modis zu den Europa- und Weltmeisterschaften anders gestalten können. Man bekommt davon öffentlich nicht viel mit, aber ein fettes Dankeschön an alle beteiligten Personen, Crews und Vereine. Da fließt viel Arbeit und Absprachen mit ein, um uns allen das Crossgolf Leben schöner zu machen.

Wie alle die sich interessieren wissen, bilden wir in Deutschland unsere Nationalmannschaft durch eine inoffizielle Deutsche Crossgolf Liga mit drei Turnieren über das Jahr. Für die Europameisterschaft qualifizieren sich dann die besten 12 SpielerInnen und für die Weltmeisterschaft, die besten 6 SpielerInnen (plus 1-2 Reserve SpielerInnen)

Für das Spieljahr 2024 hat sich folgende Platzierung ergeben: https://crossgolf.org/2023/10/19/der-offizielle-part-crossgolfjahr-2024-hat-nun-ein-ende-gefunden-und-es-haette-kaum-schoener-sein-koennen/

Da im Jahr 2024 eine Weltmeisterschaft ansteht, waren nur 6 Startplätze zu erspielen und die haben sich natürlich auch die konstant gut spielenden Spieler erkämpft. Für uns als UHC Spieler waren die Chancen, unter die besten 6 zu kommen, von vornherein schwierig. Auf so viel Glück kann man eher nicht hoffen. Letztlich hat es Stefan Hagendorf auf den 9. Platz und Mario Prell auf den 11. Platz in der Endwertung geschafft. Somit nicht ganz so wie erwartet, aber weiterhin beständige Leistungen, um bei Europameisterschaften in die Nationalmannschaft berufen zu werden.

Unser Newcomer Tesofumi Ono hat es bis auf Platz 16 in der Liga geschafft, was sich durchaus noch weiter ausbauen lässt und auf mehr zu hoffen lohnt. Seine Leistungen bestätigen das bei jedem Turnier.

Kommen wir zu den anstehenden Veränderungen. Das Urban Golf Collective und die Country Manager haben sich darauf hin geeinigt, das auch die Weltmeisterschaften in Zukunft mit einer Mannschaftsstärke von 12 SpielerInnen gespielt werden.

Das bedeutet für den UHC und den beiden oben genannten Spielern in den Top 12 der Deutschland Liga, SIE SIND WIEDER NATIONALSPIELER und werden für Deutschland den UHC bei der Weltmeisterschaft im September in der Slowakei vertreten. Und es kommt noch besser, der in der Tabelle auf Platz 14 gelistete Jörg Großmann ist im Dezember zu Hook & Slice beim UHC gewechselt und somit Teil unseres Vereins geworden. Dadurch das aus den Top 12 zwei Spieler aus terminlichen Gründen nicht antreten können, gibt es Nachrücker. Und wer jetzt gut in Mathe war kommt zu dem Ergebnis, das Hook & Slice damit drei Spieler in der Nationalmannschaft entsendet!

WIE GEIL IST DAS DENN?

Dazu kommen jetzt noch Spieler aus dem Berliner Raum, sodass die östliche Seite Deutschlands das erste mal recht breit an Nationalspielern aufgestellt ist.

Von hier aus noch ein fettes und herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Nationalspieler. Wir freuen uns auf euch und auf die Weltmeisterschaft in Kosice!

Mal sehen, ob 2024 das Jahr für Deutschland wird? Als amtierende Weltmeister und Bronzemedaillen Gewinner in Budapest bei der Europameisterschaft, haben wir auch einen Ruf und Podiumsplatz zu verteidigen. Und wenn man sieht, wie knapp es in Budapest zugegangen ist, steht uns harte Arbeit bevor.

Um noch einmal auf die Überschrift zurück zu kommen. Es ist das Ende für eine Nationalmannschaft zur WM mit nur 6 SpielerInnen, ab jetzt dürfen 12 SpielerInnen das Nationaltrikot tragen.