Schönes Wetter, kaum Wind und Kinder die Golf spielen wollen, was stellt man da bloß an? Genau, man geht Golf spielen1!11

Schulgolf AG

Was für ein Glück, das unser Crossgolf Platz quasi vor der Haustür steht. Auch dieses mal waren wir wieder zu dritt unterwegs aber mit einem Wechsel, es war jemand anderes Verhindert und konnte leider nicht mitkommen.

Geplant war das „lange Spiel“ noch einmal zu festigen und auch wieder ein wenig an der Ausrichtung und dem Schwung zu arbeiten. Vorher musste ich aber noch die Sonne ausnutzen und ein gestelltes Foto machen. Dabei kam ich auch in den Genuß der sportlichen Fähigkeiten und mir tut der Sportlehrer jetzt doppelt Leid. Das soll es an Sport-Bashing aber auch gewesen sein und kommen zum Golfteil.

Jeder Golfer kennt das glaube ich, ich nenne es mal die GolfGrippe. Der Schüler der bisher am besten mit Schläger und Ball klar gekommen ist, hat rein gar nichts auf die Reihe bekommen. Beim zweiten Schüler lief es so wie beim letzten male sehr gemischt und der ganz ruhige Spieler hatte zwar zu Beginn seine Probleme aber nach und nach wurde der Ballflug immer weiter und auch mit der Richtung lief es gut. Ein paar leichte Korrekturen was die Ausrichtung anging und fertig.

Schulgolf AG

Wo sich die Probleme aber bestätigten, das Schlaggefühl bzw. wie stark muss ich Schwingen um den Ball 5, 10 oder 15 m zu spielen. Da haben alle noch Defizite. Das ist kein Vorwurf an die Schüler, den wo soll das Schlaggefühl auch herkommen.

Genau da wird auch das nächste mal meine Übungsstunde ansetzten – Distanzkontrolle. Dazu werde ich einen Eimer Rangebälle mit auf den Platz nehmen und wir werden das Spiel über diese Entfernungen üben. Damit kann ich gleich zwei Sachen üben, einmal eben die Distanzkontrolle und dann das Gefühl von sauber getroffenen Bällen. Den getoppte Bälle hatten wir wieder sehr reichlich zu beklagen.

Crossgolf Platz Elster

Leider ist die Zeit mit den Schülern immer recht kurz und nach 1,5 Stunden müssen wir wieder zur Schule zurück, damit sie alle ihren Bus nach Hause noch erwischen.

Zwei der Schulgolf Teilnehmer wollen aber am Wochenende bei unserem Nachtgolf Turnier mit dabei sein, da hoffen wir mal das es ihnen gefällt.